Ausstellung Landschaften und Florales in Acryl und Öl von Brigitte Bülter
In den Geschäftsräumen der Wohngenossenschaft „Neuer Weg“ eG ist noch bis 16.10.2024 die Ausstellung der Hobbymalerin Brigitte Bülter aus Hof zu sehen.
Schreiben, Singen, Malen, Musizieren – all diese Hobbys hat Brigitte Bülter schon in der Schulzeit gerne ausgeübt. Durch Beruf und Familie ist die "künstlerische Laufbahn" jedoch in den Hintergrund geraten. Das holt sie jetzt im „Rentnerdasein“ nach und eröffnete im August eine Ausstellung in der Geschäftsstelle der Wohngenossenschaft „Neuer Weg“ eG.
Sie malt am liebsten Landschaften und Details aus der Natur, aber auch gern etwas Abstraktes. Vorbilder von Bülter sind Ludwig Richter (Dresden), Casper David Friedrich (Greifswald), Horst Sakulowski (Gera), Carl Spitzweg (München) und besonders Rudolf Ferbus aus Zell am See.
Woher die Motiv-Ideen kommen, erklärt Brigitte Bülter wie folgt: „In den Sommermonaten komme ich eigentlich eher weniger zum Malen. Da wandere ich mit meinem treuen Begleiter, Hund Hardy, gern durch die Natur und vor allem in den Bergen. Das tut mir gut. Früher habe ich in meinem Skizzenbuch mit Bleistift die Eindrücke und Ausblicke eingefangen – heute nutze ich aber auch die Kamera, denn es wandert sich besser mit leichtem Gepäck. Sobald die Nächte länger werden und es draußen nicht mehr so schön ist, werden ganz sicher wieder einige Bilder entstehen.“
Bis zum 16. Oktober 2024 ist auf zwei Etagen die Ausstellung zu sehen zu den regulären Öffnungszeiten Montag, Mittwoch und Donnerstag 8 bis 17 Uhr, Dienstag 8 bis 15 Uhr und Freitag 8 bis 13 Uhr.
Alle Bilder von Bülter können käuflich erworben werden – die Mitarbeiter der WG „Neuer Weg“ eG stellen den Kontakt gern her.